NEWSLETTER
+436601604993
Lisa

Anahata Chakra

= Das Herz - Chakra

LOVE, LOVE, LOVE!

In der nächsten Yoga - Einheit dreht sich alles um die Liebe! Genauer genommen eine selbstlose Form der Liebe = Mitgefühl.  Anahata wird dem Element Luft zugeteilt. Mit Luft verbinden wir Freiheit, Offenheit, Ausdehnung, Leichtigkeit und Einfachheit.

Anahata befindet sich in der Mitte des Brustbeins auf Höhe der Thymusdrüse. Es ist das vierte Chakra und somit das Mittlere der sieben Chakren. Es bildet die Verbindung von den drei unteren körperbezogenen Chakren und drei oberen spirituellen Chakren. Körperlich bezieht sich Anahata auf Herz, Lunge, Brust und Thymusdrüse. Das Herzchakra steht für universelle und bedingungslose Liebe, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Toleranz und Akzeptanz uns selbst und anderen gegenüber. Außerdem wird es mit Vertrauen, Vergebung, Stabilität und emotionaler Ermächtigung verbunden.

Wurden wir verletzt bauen wir eine Mauer um unser Herz, um uns zu schützen. Dann ist unser Anahata - Chakra blockiert. Wir fühlen uns einsam und von uns selbst und anderen entfremdet. Vielleicht ist dir dieses Gefühl bekannt. In diesem Zustand fällt es uns schwer los zu lassen. Wir können unsere negativen Gedanken und Einstellungen nicht ablegen und vertrauen fällt uns schwer. Dann tendieren wir dazu unsere Bestätigung bei anderen Menschen, in der Arbeit oder in materiellen Dingen zu suchen. Manchmal ist es uns auch gar nicht bewusst, dass wir eine Verletzung mit uns herumtragen, da wir diese schon länger hinter dieser Mauer versteckt haben. Um zu heilen muss dieses Bedürfnis nach Liebe von innen heraus gestillt werden und kann nicht von außen durch andere Menschen geschehen.

Ist unser Anahata - Chakra aktiv fällt es uns leicht zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wir sind freundlich und mitfühlend. Wir vertrauen auf unsere eigene Intuition. Wir fühlen uns geborgen und mit der Welt verbunden. Wenn wir mit unserem Köper arbeiten und uns trauen hin zu schauen, tauchen Verspannungen und Stillstand in unserem Inneren ganz von allein auf. Wenn wir es schaffen diesen Dingen wertfrei zu begegnen, sie anerkennen und annehmen, dann schaffen wir es sie bewusst gehen zu lassen. Hinter diesen Beschränkungen und Blockaden finden wir dann eine unglaubliche Weite und Raum.

Für ein glückliches Herzchakra eigenen sich Rückbeugen und Drehungen am besten. Ich habe eine Yoga - Praxis vorbereitet sie den Brustraum weitet und unsere Wirbelsäule mobilisiert. Stück für Stück erarbeiten wir in der kommenden Yoga - Einheit mehr Raum für unser Herz und unsere Atmung!

Ich freu mich auf dich! Bis bald!

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram